Racletteabend

Wir schauen zurück

Am 3. Februar 2023 fand ein stimmungsvoller und geselliger Clubabend statt. Dabei genossen wir eine traditionelle und typische Walliser Spezialität. 

Wusstest Du, dass man Raclette vor ca. 1955 mit der Schnittfläche des Käses in Richtung offenem Feuer erwärmt und folglich auf das Brot gestrichten hat? Heute haben wir dazu einige elektrische Geräte, welche es uns ermöglichen, das feine Gericht ganz einfach zuzubereiten. 

Am Clubabend haben wir unsere Raclette nachhaltig genossen. Schliesslich haben wir die Zubereitung auf Spezialöfen vollzogen. Bei diesen wird die Wärme durch die Kerzen erzeugt. Für unser Gaumen erhielten wir verschiedene Beilagen:

Über feine Kartoffeln, Speckwürfel, Zwiebeln, Ananas und verschiedenen Gewürzen. 

Bei einigen Clubmitglieder schmelzte der Käse aber viel zu lange nicht. Lag es am Käse oder an der Kerzenwärme? Entsprechend wurde mit den Öfeli gehandelt. Denn mit zwei Raclette-Öfen ging das Schmelzen des Käses zügiger voran. Der Abend ging viel zu schnell vorbei und folglich mussten wir schon wieder nach Hause. 

E-Mail
Infos